atacama integriert ABBYY in Fallmanagement-Software für Krankenkassen

Das Bremer Unternehmen atacama, ein etablierter Anbieter von Lösungen für Datenverarbeitung, Fallmanagement und Geschäftsprozessoptimierung in den Bereichen zahnärztliche Leistungen und Pflege, setzt bei seinen Softwarelösungen neben anderen ABBYY OCR Produkten auch das Software Development Kit (SDK) ABBYY FlexiCapture Engine ein. Mithilfe von ABBYYs bewährter Erfassungssoftware bietet atacama gesetzlichen Krankenkassen nun zusätzlich leistungsstarke Softwaremodule für die automatisierte Erfassung von Heil- und Kostenplänen für zahnärztliche Leistungen.

Bei atacama werden bereits seit vielen Jahren ABBYY Produkte erfolgreich eingesetzt. Mit ABBYY FlexiCapture Engine erweitert der Hersteller nun seine modulare Standard-Softwarelösung um innovative Erfassungsfunktionalitäten für das zahnärztliche Fallmanagement. Daten aus eingescannten Antragsformularen, meist zahnärztlichen Heil- und Kostenplänen für Zahnersatz (ZE-HKP) oder kieferorthopädischen Behandlungsplänen (KFO), werden mithilfe der integrierten Erfassungssoftware von ABBYY automatisch ausgelesen und an die atacama | GKV Suite weitergegeben. Durch die Digitalisierung der Behandlungspläne können sich die Mitarbeiter verstärkt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, da dank des automatischen Auslesens der einzelnen Formularpositionen die zeitaufwändige und fehleranfällige manuelle Erfassung der Daten entfällt – was an sich schon eine signifikante Steigerung der Effizienz bedeutet. Darüber hinaus können alle Sachbearbeiter gezielt, ortsunabhängig und sogar simultan auf alle zur Fallbearbeitung benötigten Informationen zuzugreifen. Inzwischen hat atacama mit seiner Lösung mehrere Dokumenten- und Datenerfassungsprojekte bei gesetzlichen Krankenkassen erfolgreich umgesetzt.

Im zahnärztlichen Fallmanagement werden in der Regel standardisierte Belegarten genutzt. Diese Tatsache bietet optimale Voraussetzungen für eine automatisierte Verarbeitung der Daten mithilfe von Softwarelösungen. Wir arbeiten schon einige Jahre erfolgreich mit ABBYY zusammen und sind sehr zufrieden – mit der Qualität der Ergebnisse bei der Belegdatenextraktion sowie mit der professionellen Betreuung durch das Pre-Sales-, Service- und Support-Team“, sagt Dr. Jürgen Deitmers, Geschäftsführer der atacama Software GmbH. „Durch die Verbindung von ABBYYs Expertise in der Datenerfassung mit unserer Erfahrung bei softwaregestützten Prozessen für das Gesundheitswesen können wir unseren Kunden optimale Lösungen für mehr Transparenz anbieten.“

ABBYY FlexiCapture Engine ist das leistungsstarke Data Capture SDK von ABBYY. Es bietet die Möglichkeit, auf schnelle und effiziente Weise Lösungen zu entwickeln, mit denen Daten aus Formularen und Dokumenten von nahezu jeder Art und Komplexität extrahiert werden können. Damit ist es ein ideales Tool für Softwarehersteller, OEM-Partner und Dienstleistungsanbieter, die an der Entwicklung von Datenerfassungslösungen interessiert sind. Mehr Informationen zu FlexiCapture Engine findet sich hier unter http://www.abbyy.de/flexicapture-engine/.

Textumfang: 3.233 Zeichen