Darf ich mich vorstellen? atacama | KCH
Abrechnungen des BEMA-Teils 1 müssen durch die Krankenkassen auf Bestehen und Umfang der Leistungspflicht sowie auf Plausibilität geprüft werden. Dabei unterstützt das Modul atacama | KCH.
atacama | KCH wurde im Januar 2015 nach einjähriger Entwicklungsdauer zusammen mit dem Pilotkunden IKK Nord (heute IKK - Die Innovationskasse) auf den Markt gebracht. Das war möglich auf Grundlage der 2010 vertraglich vereinbarten elektronischen Datenübertragung der Abrechnungsdaten zwischen dem GKV-Spitzenverband und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung. Mit dem Modul atacama | KCH kann eine Kasse die Abrechnungsdaten des BEMA-Teils 1 annehmen, den jeweiligen Versicherten korrekt zuordnen und richtlinienkonform prüfen.
Die TP2-Abrechnungsdaten für konservierend-chirurgische Leistungen werden im Fachmodul als eigenständige Abrechnung übersichtlich dargestellt. Ein umfangreiches Regelwerk prüft die Abrechnungen auf Einhaltung der Abrechnungsvorschriften nicht nur innerhalb der Rechnung, sondern auch quartalsübergreifend oder BEMA-Teil-übergreifend. Die Prüfungen können in der Prüfstufe durch die Krankenkasse selbst konfiguriert werden. Auffälligkeiten werden, soweit möglich, in Form von Prüfmeldungen zur abgerechneten Position ausgegeben. Durch die Prüftiefe und Prüfstufe wird festgelegt, ob auffällige Rechnungen in die manuelle Bearbeitungsansicht ausgesteuert werden. Bereits beim Einlesen der TP2-Daten wird eine Erstprüfung der Daten vorgenommen, die als Fehlerstatistik zur Lieferung angezeigt wird. Vor der weiteren Verarbeitung kann damit ggf. das Regelwerk noch umkonfiguriert werden und so die Anzahl der in die manuelle Bearbeitung ausgesteuerten Rechnungen beeinflusst werden. In der Bearbeitungsansicht kann ein Berichtigungsantrag an die KZV per Mausklick erstellt werden. Prüfmeldungen werden je nach Prüfstufe direkt in den Berichtigungsantrag übernommen und die Positionen können per Mausklick berichtigt werden. Der Forderungsbetrag je Position und je Rechnung wird automatisch berechnet.
Die für die Einreichung bestimmten Berichtigungen lassen sich über einen Standardreport als Excel-Datei je Lieferung ausgeben. In der Datei sind die Berichtigungen je Einzelposition mit Forderungsbetrag und Begründung aufgelistet. Diverse Reporte zur Auswertung der eingereichten und erstatteten Berichtigungen geben einen schnellen Überblick, wie viele Rechnungen innerhalb eines Zeitraums berichtigt wurden, wie hoch die Einsparungen sind u.v.m.
Mehr als ein Dutzend Kunden nutzen atacama | KCH - sowohl mitgliederstarke IKKn und Ersatzkassen als auch geschlossene Betriebskrankenkassen mit einigen tausend Versicherten. Mit atacama | KCH haben die Kassen die Chance, die KCH-Abrechnungsprüfung effizient im eigenen Haus abzubilden, anstatt diese Arbeit an Dienstleister außer Haus zu geben.
Weitere Informationen zu atacama | KCH finden Sie hier.
Sie wollen keinen Artikel mehr verpassen? Hier geht es zur Newsletter-Anmeldung.