Seit 1. Juli 2023: Neukunde R+V BKK optimiert Bearbeitungsprozesse mit der atacama | GKV Suite
Diese Herausforderungen teilt Jochen Hess, Abteilungsleiter Versorgungsmanagement, mit vielen anderen Verantwortlichen bei Kranken- und Pflegekassen: steigende Fallzahlen bei gleichzeitigem Fachkräftemangel. Auch bei der 1992 gegründeten und damit noch jungen R+V Betriebskrankenkasse, die 320 Mitarbeitende beschäftigt und über 162.000 Versicherte betreut, steigen die Fallzahlen in der Häuslichen Krankenpflege und in der Pflegekasse. Und so machen sich Jochen Hess und der Leiter der Abteilung Fachkoordination, Yannick Hoppe, Ende 2022 auf die Suche nach einer geeigneten Softwarelösung. Sie werden sehr schnell fündig in Bremen.
atacama | GKV Suite – etabliertes System zur Steigerung der Effizienz und Unterstützung der Sachbearbeitung
Dass die Wahl auf die Module atacama | HKP und atacama | PV fallen wird, ist den beiden schnell klar. Bereits 70 Krankenkassen setzen die Software als Add-On zu BITMARCK_21c|ng ein. Die „GKV-Suite“, wie sie oft auch genannt wird, ist seit 2019 BITMARCK® Zertifiziertes Produkt und damit bestens integriert in eine Systemlandschaft, wie sie auch bei der R+V BKK zu finden ist. Dazu meint Yannick Hoppe: „Wir haben von anderen Kassen nur Gutes gehört, sodass uns die Entscheidung letztlich leichtgefallen ist.“ Und Jochen Hess ergänzt: „Gleich von Anfang an wollen wir auch die Rechnungsbearbeitung atacama | 45b digital nutzen. Hier erwarten wir besonders schnell Effizienzsteigerungen. Die immer größer werdende Rechnungsflut in diesem Bereich stellt uns momentan vor besondere Herausforderungen.“
„Die R+V BKK setzt von Anfang an auf die modernsten Softwareelemente, die wir zu bieten haben“, fasst Achim Kruse, Projektleiter bei atacama KV Software, die Ausgangslage zusammen. So kommt für die Übertragung der 45b-Rechnungsdaten erstmals die neue atRoad-Technologie zum Einsatz, die einen sicheren und komfortablen Transfer jedes einzelnen Rechnungsobjekts sicherstellt. Die Benutzerverwaltung über das standardisierte Zugriffsprotokoll LDAP erleichtert der Kasse die Anlage und Pflege der atacama-User. Auch von Anfang an gewünscht: die Integration der atacama-Module in die Anwenderoberfläche von BITMARCK_21c|ng. Eine besondere Herausforderung stellte der Wunsch dar, die atacama | GKV Suite auf hauseigenen Servern und nicht beim Rechenzentrumsdienstleister der R+V BKK zu installieren.
Die Cyberattacke fordert alle
Nachdem im Januar 2023 mit der Vertragsunterzeichnung der Startschuss für das Einführungsprojekt fällt, gehen alle Beteiligten davon aus, dass bis Mitte des zweiten Quartals mit dem Echtbetrieb begonnen wird. Der Cyberangriff auf die BITMARCK macht aber einen Strich durch diese Rechnung. Erst mehrere Wochen später kann das Projekt wieder aufgenommen werden. Andere Arbeiten haben in dieser Zeit Vorrang. Als neuer Starttermin wird der 1. Juli 2023 in den Blick genommen und letztlich auch eingehalten. Gut geschult beginnen die Mitarbeitenden der R+V BKK die Arbeit in der atacama | GKV Suite. „Die Anwenderschulungen haben sehr gut geklappt. Überhaupt war das eine sehr angenehme Zusammenarbeit im Rahmen des Einführungsprojekts. Herausforderungen waren das Einrichten der Berechtigungen und natürlich der Cyberangriff, aber gemeinsam haben wir das gut hingekriegt“, resümiert Yannick Hoppe.
„Die Dunkelverarbeitung und Konfiguration des Regelwerkes bietet noch viele Potenziale“, ist Jochen Hess überzeugt. „Ansonsten ist die Software sehr anwenderfreundlich, übersichtlich und auch intuitiv zu bedienen. atacama ist immer für Fragen und Support bereit und reaktionsschnell.“
Wir wünschen unserem Neukunden R+V BKK viel Erfolg bei der Arbeit mit der atacama | GKV Suite und freuen uns auf den weiteren Austausch.
Mehr zur R+V BKK finden Sie hier.