Spracherkennung/Sprachsteuerung in apenio
Die Sprachsteuerung in apenio ist problemlos mit gängigen Spracherkennungs- und Steuerungssoftware möglich, wie z.B. mit Mediainterface SpeaKING, Nuance Dragon, dfc indicda oder der Lösung von 4voice. Um apenio sprachsteuern zu können, wird ein einfach zu verwaltendes Scripting direkt in der eingesetzten Spracherkennungs- und Steuerungssoftware hinterlegt. Wie weitgehend die Sprachsteuerung dabei ist, kann vom Kunden selbst administriert und festgelegt werden.
Die Sprach-Navigation und Steuerung in der Software sowie die Bericht- und Vitalwerteerfassung per Sprache, sind ein Bestandteil der Förderkriterien des Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG). Diese dienen vor allem der Zeitersparnis bei der Eingabe von umfassenderem Text und können die Navigation innerhalb von apenio zusätzlich vereinfachen.
Beispiel einer Spracheingabe:
Bei einer Spracheingabe, wie z.B. „Bericht“ innerhalb der apenio Kurve, wird direkt die entsprechende Eingabemaske geöffnet und der Bericht kann umgehend diktiert werden:
„Der Patient ist pflegebedürftig wegen Leistungs- und Mobilitätsminderung bei allgemeinem geistigen und körperlichen Kräfteabbau. (Punkt, neue Zeile) Kommunikation wegen fehlender Sprache nicht möglich, (Komma) wirkt abwesend. (Punkt, neue Zeile)
Pflege durch totale Passivität zu den Verrichtungen erschwert. (Punkt)“
Mit dem Sprachbefehl „speichern“, schließt sich das Fenster und der Bericht ist fertig dokumentiert und hinterlegt. Der Bericht steht damit direkt und zeitnah in allen zusammenhängenden Arbeitsprozessen bzw. im Patientenverlauf zur Verfügung.
Ihre Vorteile:
- Zeitersparnis bei der Eingabe von umfassenden Texten
- Vereinfachte Navigation innerhalb von apenio
- Einfache Implementierung einer Spracherkennungs- und Steuerungssoftware
- Abbildung eigener Sprach-Prozessabläufe ohne Entwicklungsaufwand möglich
- KHZG-konform
Download als PDF-Datei.
Weiterführende Informationen in unserem Mediencenter
Hier geht es zu der Übersicht der apenio Datenblätter.