Einfach digital: So lassen sich Erstattungen für kieferorthopädische Leistungen intelligent optimieren
Einfach digital: So lassen sich Erstattungen für kieferorthopädische Leistungen intelligent optimieren
Verbundprojekt von GKV Connect und atacama blooms ermöglicht einfache Rechnungs- und Formularverarbeitung für KFO-Leistungen
Mit dem Digitalen Rechnungsprozess Dental können Krankenkassen die Effizienz für die Erstattung von Eigenanteilen im zahnärztlichen Bereich signifikant steigern. Das Verbundprojekt von GKV Connect und atacama blooms nutzt unter anderem AVIDOC®-R, die smarte Lösung zur einfachen Rechnungs- und Formularerkennung.
Krankenkassen setzen auf Digitalisierung
Die Digitalisierung von Einreichungen der Versicherten ist bei vielen Krankenkassen noch kein Standard. Mit Blick auf die Vorteile eines vollständig digitalen Prozesses, vor allem auch als Service für die Versicherten, entscheiden sich jedoch immer mehr Krankenkassen dafür – so auch die AOK Niedersachsen.
Nach der Ausschreibung ihres Projekts zur Einführung eines digitalen Rechnungsprozesses fiel die Wahl auf GKV Connect und atacama blooms. Gemeinsam entwickelten die beiden Projektpartner ein System, mit dem Einreichungen des Versicherten schneller digital erfasst, Dokumente voll automatisch organisiert, fehlende Dokumente angefragt und anschließend wieder verarbeitet werden können. Dadurch lassen sich sowohl der Verwaltungsaufwand als auch die Bearbeitungszeit von Erstattungen signifikant verkürzen.
Optimierung durch abgestimmte Datenaufbereitung
„Als Kieferorthopäde kenne ich die Problematik bei der Rechnungsverarbeitung von kieferorthopädischen Leistungen selbst nur zu gut“, erklärt Dr. Michael Visse. Er ist Gründer der iie systems GmbH, Muttergesellschaft der GKV Connect. „Mit dem Projekt haben wir den Rechnungsprozess durch eine abgestimmte Datenaufbereitung nun weiter optimiert.“
GKV Connect sammelt alle relevanten Daten zusammen, digital oder als Scan. Das Unternehmen verarbeitet und organisiert die Dokumente und schickt ein vollständiges, valides Datenpaket zurück an die Krankenkasse. Die Erkennung und Datenextraktion aus gescannten Dokumenten übernimmt dabei AVIDOC®-R von atacama blooms mit Hilfe von KI-Technologie.
Einfach und schnell digitalisieren mit AVIDOC-R
AVIDOC®-R ist eine Komplettlösung für Unternehmen, die eine große Menge an Dokumenten digitalisieren und verarbeiten müssen. Die automatische Validierung und Formatierung der ausgelesenen Daten sichern hierbei die Verlässlichkeit der Datensätze. Gleichzeitig ermöglichen sie eine schnelle Nachkorrektur über den bedienfreundlichen Bildschirm.
„Dokumente unterschiedlichster Art können so schneller verarbeitet und Prozesse optimiert werden“, erklärt Sebastian Zebbities, Geschäftsführer von atacama blooms. „Krankenkassen können dadurch enorme Verwaltungskosten einsparen, auch wenn sie komplexere Dokumente verarbeiten.“
Die Lösung ist seit dem 1. Oktober 2021 produktiv bei der AOK Niedersachen im Einsatz. Erfahren Sie mehr zu AVIDOC®-R unter https://www.avidoc-r.de
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