Einführung in die Bearbeitung DTA zahnärztliche Abrechnung der BEMA-Teile 1 bis 5

Bremen

Ziel des Seminars ist die Vermittlung der Aufgreifkriterien für Plausibilitätsprüfun­gen gemäß § 106a SGB V und Prüfung der Wirtschaft­lichkeit gemäß § 106 SGB, Controlling von KFO-Be­handlungsabläufen, effiziente Bearbeitung von Abrech­nungsauffälligkeiten in den BEMA-Teilen 1 bis 5.

Beschreibung

Teil 1: Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die möglichen Fehlermeldungen in den einzelnen BEMA-Teilen. An Fallbeispielen werden Hinweise für die Abarbeitung der unplausiblen Abrechnungen ver­mittelt. Welche Möglichkeiten zur sachlich-rechneri­schen Berichtigung ergeben sich? Wie gehe ich kun­denorientiert mit den Abrechnungsdaten um?

Teil 2: BEMA übergreifende Prüfungsvarianten werden an Beispielen erläutert. Es werden Empfehlungen zu möglichen Berichtigungsanträgen vorgestellt und hin­sichtlich der Erfolgsaussichten bewertet.

Teil 3: beinhaltet Prüfungen auf Wirtschaftlichkeit. Wie kann ich anhand der Abrechnungsdaten Unwirtschaft­lichkeit vermuten? Welche Unterlagen sende ich an die Prüfstelle, damit meine Aufgreifkriterien für die Prüfer nachvollziehbare Grundlage für eine effiziente Prüfung sind?

Zielgruppe

Dieser Kurs ist für Mitarbeiter Ihrer Kran­kenkasse geeignet, die sich in den Bereich Abrech­nungsprüfung einarbeiten sollen oder bereits Grund­kenntnisse besitzen.

Dozentin

Dr. Christine Jensen, Zahnärztin (Rostock)

Termine

15.05.2017 - Berlin (10.00 - ca. 16.00 Uhr)
18.09.2017 - Bremen (10.00 - ca. 16.00 Uhr)

Bitte melden Sie sich für die Termine über das Anmeldeformular online an.

Die Seminare sind nicht an die Nutzung einer Software gebunden und setzen auch kein Software-Wissen voraus.

Kontakt

Christian Lortz
+49 (0)421 - 2 23 01-60
lortz@atacama.de

Zurück