Das Management der atacama Gruppe

Michael Jansen, CEO atacama | Software GmbH und Geschäftsführung atacama KV Software GmbH & Co. KG

Michael Jansen ist seit Juli 2023 CEO der atacama | Software GmbH und seit 2019 Geschäftsführer der atacama KV Software GmbH & Co. KG, einem Tochterunternehmen der atacama Unternehmensgruppe.

Noch bevor Michael Jansen zur atacama Unternehmensgruppe kam, war er langjähriger Partner des Unternehmens im Rahmen vielseitiger Aktivitäten im GKV-Bereich. Seine Fachkenntnisse im Bereich Kranken- und Pflegeversicherung bezieht Michael Jansen als Sozialversicherungsfachangestellter unter anderem durch seine fast 20-jährige Selbstständigkeit der KV-media sowie aus seinen Tätigkeiten bei Krankenkassen und Weiterbildungseinrichtungen.

Rainer Donalies, CFO atacama | Software GmbH

Rainer Donalies ist seit Juli 2023 CFO und seit 2021 Geschäftsführer der atacama Software GmbH. Er ist verantwortlich für Controlling & Finanzen sowie das Backoffice der atacama Gruppe.

Als Diplom-Betriebswirt ist Rainer Donalies ein erfahrener Manager mit Führungsverantwortung in den Bereichen kaufmännische & operative Geschäftsführung, Strategieentwicklung und M&A Aktivitäten.

Sebastian Fraas, Geschäftsführung atacama | Software GmbH und apenio GmbH & Co. KG

Sebastian Fraas ist seit Juli 2023 Geschäftsführer der atacama | Software GmbH und seit 2019 kaufmännischer Geschäftsführer sowie Gesellschafter der apenio GmbH & Co. KG. In seiner über 15-jährigen Firmengruppenzugehörigkeit und seinen damit verbundenen Tätigkeiten in der Gesundheitsbranche hat Sebastian Fraas fundiertes und praxiserprobtes Wissen bei der Einführung von KI-basierter Web-Software sammeln können.

Mit seinem Engagement und seinem fundierten Knowhow sorgt er vor allem für eine reibungslose Einführung der digitalen Dokumentation im Krankenhaus. Sebastian Fraas beschreibt in Vorträgen und Präsentationen, wie Krankenhäuser den digitalen Wandel erfolgreich bewältigen können. Auch durch den kaufmännischen Hintergrund ist es ihm ein Leichtes, Unternehmen die Chancen und Potentiale der Digitalisierung näher zu bringen.

Daniil Liberman, Geschäftsführung atacama | Software GmbH und apenio GmbH & Co. KG

Daniil Liberman ist seit Juli 2023 Geschäftsführer der atacama | Software GmbH. Seit 2019 ist er als Geschäftsführer und Gesellschafter der apenio GmbH & Co. KG für die Softwareentwicklung sowie das Produktmanagement zuständig. In seiner über 15-jährigen Firmengruppenzugehörigkeit und seinen damit verbundenen Tätigkeiten in dem Bereich Leistungserbringung im Gesundheitswesen hat Daniil Liberman fundiertes und praxiserprobtes Wissen im Bereich Medizin-Informatik mit dem Fokus auf Produktentwicklung und Integration, aber auch Projektrealisierung.

Sebastian Zebbities, Geschäftsführung atacama | Software GmbH und atacama blooms GmbH & Co. KG

Sebastian Zebbities hat Rechtswissenschaften und Informatik an der Universität Bremen studiert. Er ist seit 2011 Mitarbeiter der atacama Software GmbH und seit 2019 Geschäftsführer sowie Gesellschafter der atacama blooms GmbH & Co. KG. Seit 2023 ist Sebastian Zebbities auch Geschäftsführer der atacama | Software GmbH. Seine thematischen Schwerpunkte sind semantische Netze, natural language processing, maschinelles Lernen, Pflegeinformatik und Krankenhaus-IT.

 

Gründer

Dr. Jürgen Deitmers, Gründer atacama | Software GmbH

Jürgen Deitmers studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und forschte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie. Nach der Promotion zog es ihn in die Softwareentwicklung nach Bremen zu Jacobs Kaffee (heute Mondelez). Ab 1985 leitete er dort die von ihm initiierte Abteilung Information Center zur Einführung von Bürokommunikations- und Managementinformationssystemen sowie von Individual Computing auf Großrechnern und PCs.

 

1989 machte er sich selbstständig als Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter eines Softwarehauses für Kieferorthopäden. Seitdem widmete er sich kontinuierlich der Gesundheits-IT. 1998 gründete er zusammen mit René Lenga die atacama | Software GmbH und übernahm die Funktion des CEO. 2011 wurde Jürgen Deitmers Mitglied im Beirat eHealth.Niedersachsen des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.

2023 ist Jürgen Deitmers in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, bleibt der atacama aber als Beiratsmitglied verbunden.

René Lenga, Gründer atacama | Software GmbH

René Lenga studierte Diplomlehrer für Mathematik und Physik an der Humboldt Universität zu Berlin. Danach studierte er 3 Jahre berufsbegleitend Informatik als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik und Rechentechnik an der Akademie der Wissenschaften in Berlin Adlershof. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands zog es ihn in die Softwareentwicklung nach Bremen in die freie Wirtschaft.

 

Ab 1992 leitete er die Softwareentwicklung eines Softwarehauses für Kieferorthopäden und bekam dort später auch Prokura. 1998 gründete er zusammen mit Dr. Jürgen Deitmers die atacama | Software GmbH und übernahm die Funktion des CTO. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.

2023 ist René Lenga in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, bleibt der atacama aber als Beiratsmitglied weiterhin verbunden.