Die atacama Unternehmensgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, einen weiteren wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, indem sie sich verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit widmet. Dabei geht es viel mehr als nur um den Umweltschutz, denn nachhaltige Unternehmensstrategien umfassen stets auch soziale und ökonomische Aspekte. Neben positiven Effekten wie der Steigerung des Unternehmensimage und der Mitarbeiterzufriedenheit können Unternehmen Energiekosten sparen und sind damit in der Lage, durch gesellschaftlich nachhaltiges Handeln die Zukunft der kommenden Generation entscheidend mitzuprägen.

BLOG - Klimaschutz der atacama | Software

Unser Unternehmensblog informiert regelmäßig über Maßnahmen aus allen Bereichen des Klimaschutzes.

Datum: 16.01.2023

Energiesparmaßnahmen im atacama Gebäude

Das Firmengebäude der atacama Holding wurde in den 1970er Jahren erbaut. Energiesparmaßnahmen am Gebäude sind dementsprechend schwierig umzusetzen und mit enormem Aufwand verbunden. Um die Energiebilanz dieses Gebäudes zu verbessern, ist die atacama als Mieter deshalb selbst tätig geworden und hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine Reihe von Energiesparmaßnahmen erfolgreich umgesetzt.

Strom sparen an jeder Ecke

2021 haben wir mit dem Tausch aller verwendeten Leuchtmittel begonnen und zeitgleich auf eine Umstellung der Energieversorgung auf Öko-Strom initiiert. Außerdem wurden sämtliche nicht oder selten genutzte Elektrogeräte wie Boiler, Drucker oder Steckerleisten in der hintersten Ecke abgeschaltet. Auch für die Remote-Rechner der Mitarbeitenden wurde eine Abschalt-Regelung gefunden.

Simpler und effektiver Hitzeschutz

Die Fenster an der Südseite des Gebäudes sorgten im Sommer immer wieder für hohe Temperaturen in den entsprechenden Räumen. Ein spezialisiertes, regionales Unternehmen hat dort nun UV-Folien zur Regulierung der Temperatur angebracht. Die Klimaanlagen müssen nun seltener eingeschaltet und weniger stark aufgedreht werden, dies verbessert auch das allgemeine Raumklima.

Abschaltung Warmwasser

Die atacama Holding hat sich dazu entschieden, sämtliche Warmwasser-Boiler abzuschalten. Für den Bürobetrieb bzw. die Pausen wird kein warmes Wasser benötigt. Wasser kann weitaus effizienter mit Wasserkochern erhitzt werden, und auch für die Handhygiene reichen kaltes Wasser und Seife vollkommen aus.

Unabhängigkeit durch PV-Anlage

Ein großer Wunsch der atacama eine eigene Photovoltaik-Anlage. Durch selbst produzierten Ökostrom könnte die Umwelt noch mehr geschützt und Unabhängigkeit von den steigenden Strompreisen erreicht werden. Angesichts der aktuellen Marktsituation und der auch auf Grund der aktuellen Gesetzgebung nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen für atacama als Firmengruppe im gemieteten Gebäude wird es bis zu einer möglichen Realisierung aber wohl noch einige Zeit dauern.

Einsparungen im Serverraum

Durch einen Umbau des Serverraumes konnte die Zahl der Server um die Hälfte reduziert werden. Energieeffziente Geräte mit mehr Leistung haben nicht nur den Stromverbrauch reduziert, sondern auch die Produktion von Abwärme. Auch im Serverraum müssen daher die Klimaanlagen nicht mehr so stark arbeiten.

 

 

Datum: 10.10.2022

Das atacama Firmengelände wird zu einem Ort der biologischen Vielfalt

  1. Was hat Sie dazu bewogen, Ihr Firmengelände zu einem Ort der biologischen Vielfalt zu machen?

    Jürgen Deitmers (Gründer und ehem. Geschäftsführer der atacama Software): Nachrichten über das Artensterben als wichtige globale Krise neben der Klimakrise. Neben den direkten positiven Effekten auf die Artenvielfalt auf dem Firmengelände wollen wir zu einer entsprechenden Bewusstseinsbildung bei Mitarbeitenden und Besucher*innen beitragen.

  2. Haben Sie Maßnahmen seit der Beratung umgesetzt, wenn ja was hat sich seitdem verändert (eingestellt, weiterentwickelt, neue Maßnahmen)?

    Deitmers: Der Start des Projekts zog sich recht lange hin, geschuldet unserer Situation als einer von mehreren Mietern auf dem Firmengelände. Die positive Nachricht ist, dass dieses Thema auch bei zwei Nachbarfirmen und dem Vermieter Interesse fand und wir Zusagen für Kostenbeteiligungen erhalten haben.

    Soeben haben wir dem Landschaftsgärtner nach Absprache mit Nachbarn und Vermieter den Bepflanzungs-Auftrag erteilt. Dieser entspricht weitestgehend den Vorschlägen aus dem geförderten BUND-Gutachten. Die Umsetzung inklusive Anwachsmaßnahmen und Initialpflege wird sich bis Mitte 2023 hinziehen. Nachfolgend soll die laufende Pflege ebenfalls durch den Landschaftsgärtner erfolgen.

    Zwei Insektenhotels wurden installiert, Marke Eigenbau. Anfang Mai 2022 zogen die ersten Untermieter ein:



  3. Wurden die Mitarbeitenden in die Planung/Umsetzung mit einbezogen

    Deitmers: Die Mitarbeitenden wurden über die Planung informiert und konnten Vorschläge machen, einige wurden in die Umsetzung einbezogen. Die Insektenhotels wurden von einem Kollegen in Heimarbeit gebaut.

  4. Welche positiven Effekte haben sich neben dem Schutz der Artenvielfalt durch die Umgestaltung des Geländes ergeben?

    Deitmers: Wir nehmen für die Maßnahmen eine Kostensteigerung in Kauf, dies betrifft neben der Einmalkosten für Pflanzungen usw. die laufende Pflege. Die interne Wahrnehmung ist positiv. Die Mitarbeitenden begrüßten die Planungen und ließen sich inspirieren: In mindestens einem Fall wurde ein baugleiches Insektenhotel im heimischen Garten installiert.

  5. Wie geht es weiter bzw. planen Sie weitere, ergänzende Maßnahmen?

    Deitmers: Geplant sind Nisthilfen für Vögel, sowie die Anpflanzung eines Baumes, in dessen Schatten Bänke als Sitzgelegenheiten für Mitarbeitende aufgestellt werden sollen.